Liebe kleine und große Patientinnen und Patienten, liebe Fans der Sesamstraße,

die Sesamstraße feiert 50. Geburtstag und wir wollen dieses tolle Jubiläum in den kommenden Wochen ein wenig begleiten. Hierzu beantworten wir euch eure Fragen rund um euren Zahnarztbesuch. Natürlich mit den sechs wichtigsten Frageworten der Sesamstraße: "Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?".

 

Und nachdem wir in der letzten Woche die "Wer...?"-, die "Wie?"- und die "Was?" - Frage schon beantwortet haben, ist heute natürlich "Wieso...?" an der Reihe. Die heutige Frage lautet: "Wieso heißen die Milchzähne eigentlich Milchzähne?"

 

Und wie so oft ist die Antwort gar nicht so einfach und es gibt mehrere Erklärungen. Die wahrscheinlichste ist, dass es einfach mit der Farbe der Milchzähne zusammenhängt. Im Gegensatz zum späteren Gebiss sind sie nämlich meist strahlend weiß - genauso wie Milch eben. Und auch in der Fachsprache heißen die Milchzähne einfach Milchzähne, dann aber auf Latein: dentis lactatis.

 

Eine weitere Erklärung könnte der Zeitpunkt sein, zu welchem Babys ihre ersten Zähne bekommen. Dies' ist im Durchschnitt meist mit 5-7 Monaten der Fall. Und in dieser Zeit ernähren sich Babys eben hauptsächlich von Milch.

 

Es wird im Übrigen angenommen, dass der Begriff des Milchzahns etwa seit dem 16. Jahrhundert existiert. Glaubt man einer weiteren Geschichte, stimmt diese Annahme nicht: So soll Hippokrates den Begriff bereits vor 2.500 Jahren geprägt haben. Hippokrates soll der Meinung gewesen sein, dass sich die ersten Zähne des Menschen im Mund aus der Muttermilch bilden. Heute wissen wir, dass das natürlich nicht so ist und dennoch ist es doch eine schöne Geschichte. Übrigens: Auch wenn die Milchzähne nicht aus Milch bestehen, so sind die in Mutter- und Babymilch enthaltenen Inhaltsstoffe doch förderlich für ein gesundes Zahnwachstum - genau wie euer regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt.

 

Schaut bald wieder vorbei, wenn wir eure nächste Frage beantworten.
Wie könnte diese lauten? "Weshalb...?"
Euer Team der Praxis Dr. Strenger

Zahnschmerzen? Kontrollbesuch? Interesse?

logo-weiss

Schreiben Sie uns...

Invalid Email
Invalid Number

Besuchen Sie uns...

Nach oben scrollen