Liebe Patientinnen und Patienten,

wie sie vielleicht schon bemerkt haben, ist unsere angestellte Zahnärztin Melanie Holzmann seit einigen Tagen nicht mehr bei uns in der Praxis anzutreffen. Das hat einen einfachen Grund: Sie befindet sich derzeit mit der Organisation Together for Ghana e. V. in Donkorkrom, um den Menschen dort eine kostenlose zahnmedizinische Versorgung zu bieten.

 

Frau Holzmann ist am vergangenen Sonntag zunächst nach Accra gereist und hat sich zwei Tage lang die beeindruckende Hauptstadt Ghanas angeschaut. Danach ging es für sie weiter nach Donkorkrom im Distrikt Afram Plains North. In Donkorkrom befindet sich das einzige Krankenhaus der Region, welches mit 74 Betten, fünf Stationen und zwei Operationssälen die medizinische Versorgung für ein Gebiet von über 5000km² und mehr als 100.000 Menschen bietet. Das Krankenhaus wird hierbei gerade einmal von zwei Ärzten geführt. Zum Vergleich: In Deutschland gilt Mecklenburg-Vorpommern mit 450 Ärzten pro 100.000 Einwohner als ein Bundesland mit Ärztemangel.

 

Unsere Kollegin wird in den kommenden Wochen die Ärzte vor Ort im Krankenhaus und in der Region bei ihrer Arbeit unterstützen - dabei bietet sie zusammen mit zwei weiteren Kollegen aus Deutschland eine für die Menschen in Afram Plains North kostenlose zahnmedizinische Versorgung an.

 

 

 

Mit diesem kleinen Blog wollen wir Frau Holzmann und die Organisation Together For Ghana e.V. bei ihrer Arbeit in den kommenden Wochen ein wenig begleiten und auch Ihnen die Arbeit vor Ort Nahe bringen.

 

Auch für die Menschen in Ghana im Einsatz!
Das Team der Praxis Dr. Strenger

Verabschiedung von Frau Holzmann in unserer Praxis
Verabschiedung von Frau Holzmann in unserer Praxis

Weitere Informationen zur Organisation Together For Ghana e.V. finden Sie hier.

Scroll to Top
Call Now Button