Liebe kleine und große Patientinnen und Patienten, liebe Fans der Sesamstraße,

die Sesamstraße feiert 50. Geburtstag und wir haben dieses tolle Jubiläum in den vergangenen Wochen ein wenig begleitet. Hierzu beantworten wir euch eure Fragen rund um euren Zahnarztbesuch. Natürlich mit den sechs wichtigsten Frageworten der Sesamstraße: "Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?".

 

Und nachdem wir in den letzten Wochen die "Wer...?"-, "Wie...?", "Was...?", "Wieso?" - Fragen und die "Weshalb...?"-Frage schon beantwortet haben, ist heute und zum Abschluss natürlich "Warum...?" an der Reihe. Die heutige Frage lautet: "Warum ziehen Zahnärzte immer Handschuhe an?"

 

Und so logisch das Ganze auch klingt, so einfach lässt sich die Frage gar nicht beantworten: Es gibt nämlich gleich mehrere Gründe, warum es für uns und unsere Mitarbeiter/innen wichtig ist Handschuhe zu tragen, sobald wir unsere Patientinnen und Patienten behandeln.

 

Dabei spielt nämlich nicht nur Hygiene eine entscheidende Rolle, aber seht selbst!

  • Natürlich schützen die Handschuhe uns und unsere Patientinnen und Patienten in erster Linie vor der Übertragung von Krankheiten - und das in beide Richtungen. So bist sowohl du als auch wir gut geschützt.

  • Die Handschuhe verhindern den direkten Kontakt zwischen unseren Händen und deinem Mund. Dadurch, dass sie spätestens nach jedem Patienten gewechselt werden, können wir verhindern, dass sogenannte Kreuzkontaminationen entstehen, also eine Krankheit von einem auf den anderen Patienten überspringt.

  • Auch unsere Haut braucht Schutz: Oft müssen wir mit Chemikalien, Desinfektionsmitteln oder anderen Stoffen arbeiten, die alles andere als gut für die Haut sind. Durch die Handschuhe schützen wir also auch unsere Hände!

  • Und zuletzt ein Punkt, an den du vermutlich gar nicht gedacht hast: Oft müssen wir mit Instrumenten und Materialien sehr punktgenau arbeiten. Gerade wenn wir mal ein Loch bohren müssen bieten Handschuhe durch das Gummi eine viel bessere Griffigkeit als die Haut. Somit erleichtern uns die Handschuhe tatsächlich auch ein wenig unsere Arbeit.

In den letzten Wochen stand unsere Praxis ganz im Zeichen von 50 Jahren Sesamstraße - Danke, dass ihr uns in dieser Zeit begleitet habt. Wir hoffen, dass wir eure wichtigsten Fragen beantworten konnten. Wenn nicht, dann fragt uns doch einfach bei eurem nächsten Besuch selbst...

 

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Praxis Dr. Strenger

 

P.S. Ein kleines Abschlussfoto mit Ernie, Bert und dem Krümelmonster haben wir auch noch gemacht. 

abschlussfoto-sesamstrasse

Zahnschmerzen? Kontrollbesuch? Interesse?

logo-weiss

Schreiben Sie uns...

Invalid Email
Invalid Number

Besuchen Sie uns...

Nach oben scrollen