Liebe Patientinnen und Patienten,

weiter geht es mit der EM 2024! Am 22. Juni um 18 Uhr erwarten wir im Westfalenstadion ein spannendes Duell zwischen der Türkei und Portugal. Vorab haben wir natürlich wieder ein paar Impressionen aus Dortmund für Sie:

Türkei Zwischen Tradition und Moderne

Die Türkei, ein Land an der Kreuzung von Europa und Asien, ist bekannt für ihre beeindruckende Mischung aus historischen Traditionen und moderner Dynamik. Historische Stätten wie die Hagia Sophia und der Große Basar in Istanbul zeugen von einer reichen Vergangenheit, die bis in die Zeit des römischen, byzantinischen und osmanischen Reichs zurückreicht. Gleichzeitig präsentieren sich moderne Metropolen wie Ankara und Izmir als Zentren der Innovation und Kreativität, wo traditionelle Architektur neben zeitgenössischer Kunst und modernem Design steht. Die lebhaften Märkte und die florierende Kunstszene machen die Türkei zu einem faszinierenden Schmelztiegel der Kulturen, der Altes mit Neuem verbindet.

Portugal Maritime Traditionen und große Seefahrer

Portugal, das Land der großen Entdecker und Seefahrer, ist reich an maritimer Geschichte und kulturellem Erbe, das in den charmanten Städten wie Lissabon und Porto lebendig bleibt. Diese historischen Zentren sind geprägt von malerischen Kopfsteinpflasterstraßen, prächtigen Seefahrerdenkmälern und einer lebendigen Atmosphäre, die Besucher aus aller Welt anzieht. Die portugiesische Küche ist eine Hommage an das Meer, mit einer Vorliebe für Fisch und Meeresfrüchte. Gerichte wie der berühmte Bacalhau (Stockfisch), der in unzähligen Varianten zubereitet wird, sowie frische Sardinen und der delikate Tintenfisch sind Eckpfeiler des kulinarischen Angebots und zeugen von Portugals tiefer Verbundenheit mit dem Atlantik.

Die Nationalmannschaften

Neben sechs Teilnahmen an EM-Endrunden nahm die türkische Nationalmannschaft bereits an zwei WM-Endrunden teil. Bei der WM 1954 in der Schweiz scheiterte man im Vorrunden-Entscheidungsspiel am späteren Weltmeister Deutschland, der größte Erfolg konnte bei der WM 2002 in Südkorea und Japan erzielt werden: Hier scheiterten die Türken erst im Halbfinale am späteren Weltmeister Brasilien, siegten im Spiel um Platz 3 aber gegen Gastgeber Südkorea mit 3:2.

Für Portugal mit ihrem Trainer Fernando Santos ist die EM 2024 bereits die 9. Teilnahme an einer Endrunde. Größter Erfolg war zweifelsohne der Gewinn der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Auch bei Weltmeisterschaften hat Portugal bereits beachtliche Erfolge erzielt, darunter das Erreichen des Halbfinales im Jahr 1966 in England und erneut 2006 in Deutschland. Star der Mannschaft, Rekordspieler und Rekordtorschütze ist natürlich Christiano Ronaldo.

Hoş geldiniz und bem-vindo in Dortmund!
Ihr Team der Praxis Dr. Strenger

Zahnschmerzen? Kontrollbesuch? Interesse?

logo-weiss

Schreiben Sie uns...

Invalid Email
Invalid Number

Besuchen Sie uns...

Nach oben scrollen